Besser als Miete –
wohneneG.

Die Buchstaben „eG“ sind das Kürzel für „eingetragene Genossenschaft“, kurz und gut: Wohn-eG.
Rund 2.000 Wohn-eGs gibt es in Deutschland. Mit über zwei Millionen Wohnungen und drei Millionen Mitgliedern. Der Bauverein Kierspe eG ist eine Genossenschaft aus der Frühzeit des Genossenschaftsgedankens und kann auf eine jetzt 100jährige Geschichte zurückblicken. Knapp 500 Mitglieder zählt die Wohnungsgenossenschaft in der Volmestadt.
Eine Genossenschaft ist eine Solidargemeinschaft aus der Grunderkenntnis heraus, dass eine Anzahl von Menschen ein Ziel erreichen kann, welches zu gewinnen der Einzelne zu schwach ist. Innerhalb dieser Solidargemeinschaft besteht der grundsätzliche Wille, die Mitglieder dieser Gemeinschaft zu respektieren und zu fördern. Daraus ergibt sich ein wesentlicher Unterschied zu herkömmlichen Bauträgern: Genossenschaften verbieten sich, mit dem Gut Wohnung zu spekulieren oder höchstmögliche Gewinne zu erwirtschaften.
Wer Mitglied in einer Genossenschaft ist, wohnt sicher wie ein Eigentümer und flexibel wie ein Mieter. Als Gemeinschaftseigentümer wohnt das Mitglied so lange in seiner Genossenschaftswohnung, wie es das wünscht. Eigenbedarfskündigungen gibt es beim Bauverein Kierspe nicht. Jedes Mitglied hat mit seinem Dauernutzungsvertrag ein lebenslanges Wohnrecht in seiner „Kiersper Genossenschaft“.
Wenn dringend eine andere Wohnung benötigt wird – vielleicht mit einem Kinderzimmer mehr oder einem barrierefreien Zugang – dann ist der Bauverein Kierspe flexibel. Mit seinen rund 500 Wohnungen im Stadtgebiet verfügt er über ein breites Wohnungsangebot, sodass er seinen Mitgliedern Wohnungen anbieten kann, die vom Zuschnitt her zur aktuellen Lebenssituation passen.
Eine Genossenschaftswohnung ist sicher, weil sie vor Verkauf geschützt ist. Denn welcher Eigentümer verkauft schon seine Wohnung, wenn er darin gut und sicher wohnen kann.

Mitglieder des Bauverein Kierspe
genießen zahlreiche Vorteile: