„Summa cum laude…“ – per Saldo also durchaus zufriedenstellend, wenn (unter Berücksichtigung der gegebenen Voraussetzungen ) nicht sogar gut – so lautet unterm Strich gesehen das Fazit der von Vorstand und Aufsichtsrat des Bauvereins Kierspe auf der am Mittwochnachmittag im Hotel Unter den Linden stattgefundenen 104. ordentlichen Mitgliederversammlung des Bauvereins Kierspe eG erstatteten Tätigkeitsberichte.

So sahen das auch die anwesenden Mitglieder der Genossenschaft, die sowohl den vom Vorstandsvorsitzenden Götz Land gegebenen und vom Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan im Detail erläuterten Geschäftsbericht als auch dem später von den Vorstandsmitgliedern Rainer Schürmann und Marc Voswinkel erläuterten Jahresabschluss nebst der geplanten Verwendung des ausgewiesenen Bilanzgewinns nahezu einstimmig billigten.

Der bilanzierte Gewinn beträgt demnach 7193 Euro und wird nach dem erfolgten Gutbefund des vorgelegten Zahlenwerks durch den Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Düsseldorf als gesetzliches Prüfungsorgan den Rücklagen zugeführt.

Wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen war, erstreckte sich die Verwaltungsleistung in 2014 auf 77 eigene Mietshäuser mit 459 Wohnungen, 153 Garagen und 1 Büro. Zudem verwaltete der Bauverein für Dritte insgesamt 6 Mietshäuser mit 56 Wohnungen, die AWO-Sozialstation und den AWO-Kindergarten und 4 Garagen. Nahezu konstant geblieben ist die Mitgliederzahl von 539 Personen.

Erhebliche Mittel wurden auch im Berichtszeitraum für Instandhaltungsaufwendungen und energetische Sanierungsmaßnahmen, beispielsweise an Objekten in der Königsberger Straße sowie der Geschäftsstelle selbst, investiert. Damit einher ging eine weitere Verbesserung der Wohnqualität nebst entsprechender Wertsteigerung.

Dennoch waren auch im vergangenen Geschäftsjahr durch Mieterfluktuation und vor allem durch Wohnungsleerstände Mietausfälle von 268 T/Euro, entsprechend einer landesweit bei vergleichbaren Wohnungsunternehmen üblichen Quote von 10 %, zu verzeichnen, was den Gesamtgewinn entsprechend schmälerte. – Eine gewisse Entspannung ist diesbezüglich allerdings nicht zuletzt durch die aktuelle Lage auf dem Wohnungsmarkt in Sicht. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Helferteam „Menschen Helfen e.V. Kierspe“ konnten nach derzeitigem Stand 11 Wohnungen zur Unterbringung von Flüchtlingen bereitgestellt werden.

Im Ausblick auf die nächsten Jahre erwartet die Genossenschaft weiterhin einen positiven Geschäftsverlauf. Dies vor allem aufgrund des durch die kontinuierlich durchgeführten Modernisierungs- und Investitionsmaßnahmen erheblich verbesserten baulichen Zustands der zur Verfügung stehenden Wohnungen, einhergehend mit äußerst moderaten Mietanpassungen, wie es dazu weiter hieß.

Rasch abgehandelt waren die zum Abschluss anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat. Hier wurden die zur Wahl anstehenden Mitglieder Hermann Reyher sowie Olaf Stelse jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Gruppenfoto: Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat mit (von links nach rechts) Olaf Stelse, Markus Kaiser, Götz Land, Marie-Luise Linde, Marc Voswinkel, Stefan Kriegeskorte, Jörg Berg, Rainer Walter Schürmann und Hermann Reyher.

(Fotos Crummenerl)